Unterwegs

Immer auf der Suche nach dem noch nicht Gesehenem

Zurück Nach L.A.

An meinem letzten Tag in SF war das Wetter ziemlich trüb, aber auf dem Programm stand sowieso Museum. Eigentlich wollte ich nach dem „Palace of the Legion of Honor“ noch in das deYoung, aber ich musste zwischendrin mal ausschlafen und dann hat die Zeit nicht gereicht. Das Legion of Honor ist sehr schön gelegen an der Nordwestecke der Halbinsel und hat einige schöne Bilder. Interessiert hätte mich auch die „Carlotta“ aus Vertigo, aber ich habe erfahren dass es sich dabei um eine Spezialanfertigung für Hitchcock gehandelt hat und das Bild gar nicht mehr dort ist. Ich habe dann gerade noch die letzten Wolkenlücken über der Innenstadt fotografieren können bevor es von Westen ganz dunkel kam.

Am Tag drauf habe ich meinen RV abgeholt – nicht ganz das Modell das sie beworben haben. Eher die Vor-Vor-Version davon und recht klapprig. Aber es fährt und hat ein bequemes Bett, und mehr brauch ich nicht.

Die Strecke nach L.A. ist im Wesentlichen eine 600km lange schnurgerade Interstate durch das Valley, in dem es offensichtlich gerade ein Wasser- und Staubproblem gibt. Alle paar Kilometer steht ein Protestschild in dem sich die Farmer darüber beschweren dass der Kongress und die Politiker den „Dust Bowl“ heraufbeschworen haben und ihnen das Wasser abdrehen. Tatsächlich wird auf Höhe Bakersfield die Sicht immer schlechter, man fährt in einen roten Nebel der die Sicht auf ein paar hundert Meter begrenzt. Sobald ich in die Berge komme wird die Sicht wieder klar und die staubig-graue künstlich bewässerte Wüste mit Pistazienplantagen weicht grünen Hügeln.

Die Strecke hatte ich unterschätzt, tatsächlich bin ich mit Übernachtung und Pausen knapp 24h unterwegs, davon allerdings nur etwa 8-9h Fahrtzeit. Und auch den Verbrauch des Wohnmobils habe ich unterschätzt, bei irgendwo zwischen 30 und 40 Litern pro 100km kostet mich die Fahrt ca. 130$ – gut dass Benzin hier nur etwa 80c/l kostet, sonst wäre der Urlaub nicht finanzierbar.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2021 Unterwegs

Thema von Anders Norén