Unterwegs

Immer auf der Suche nach dem noch nicht Gesehenem

Relaxing in Jaipur

Die Fahrt zurück nach Jaipur dauert 12 Stunden. Wir liegen beide oben, direkt unter der Klimaanlage. Am Morgen, etwa 100km vor Jaipur, kommen wir wieder am Sambhar Lake vorbei. Hier fließen sechs Flüsse rein, aber keiner heraus. Somit ist das ein Salzsee, und wird seit Menschengedenken als Salzquelle benutzt, inzwischen ist das die Hauptquelle für Salz in ganz Rajasthan.

Danach gehr es weiter durch Farmland, und weil wie üblich die Zugtür offen steht, kann ich gut filmen.

In Jaipur angekommen pulsiert mein Schädel, ich habe jetzt auch "Klimaanlage". Darum bin ich beim Verhandeln mit den Auto-Chauffeuren besonders biestig, und der Fahrer will uns auf halber Strecke rauswerfen, weil ihm der Preis dann doch nicht passt. Die Fahrt macht meine Laune nicht besser, es ist mächtig was los, von allen Seiten hupt es – Ton nur einschalten wenn Du stressresistent bist!

"Zuhause" angekommen entschuldige ich mich direkt und gehe ins Bett. Es fühlt sich wirklich ein bisschen wie daheim an, wir haben die Familie so ins Herz geschlossen!

Am Abend feiern wir Hirdeshs Geburtstag, aber ohne großes Festessen – es ist ein religiöses Fest, und bis Dienstag Mittag muss er fasten.

Freitag und Samstag hänge ich ziemlich durch, und wir machen nicht viel, Sonntags bin ich wieder fit. Wir verbringen viel Zeit mit Hirdesh Kindern Satviki und Naman, spielen diverse Brettspiele und sind verblüfft, wie aufgeweckt die Beiden sind. Bei einem Geographie-Spiel lassen sie und beide einige Male ganz schön dumm aussehen. Es ist so schön, junge Menschen mit richtig viel Potential zu sehen!

Am Sonntag stehen wir früh auf, und machen einen langen Spaziergang rund um Central Park, und sehen uns auch die Regierungsgebäude in der Nähe an. Danach geht es zum Frühstück in ein luxuriöses Bio-Café mit gutem Blick über den Park – teuer, aber sehr lecker!

Das religiöse Fest, weswegen Hirdesh fastet, dauert 9 Tage, und wie in Udaipur schon, ist auch in Jaipur "high life". Überall sind Festchen, und die Boxen sind auf 150% gestellt. Wir kucken bei einem Fest neugierig, und prompt werden wir reingesogen, und Gabi darf eine Zeit lang mitgrooven.

Wir nutzen die Ausrede, dass wir "nichts mehr Sauberes zum Anziehen haben" (man könnte ja waschen, aber man muss ja nicht gleich übertreiben), und gehen nochmal shoppen.

Zum Abschluß noch ein paar Bilder von der lokalen Affen-Gang:

Morgen geht es dann weiter, nach Nordosten diesmal, und mit dem Taxi. Unser ursprünglicher Plan mit dem Corbett National Park am Rand des Himalaya scheitert an ausgebuchten Zügen wegen des Festes. Aber wir haben Alternativen. Am Mittwoch Abend kommen wir nochmal kurz nach Jaipur zurück, und dann heißt es Abschied nehmen, die letzten 2 Nächte verbringen wir in Dehli, und dann geht es wieder zurück nach España.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Unterwegs

Thema von Anders Norén